Zum Inhalt springen

Hochseilgarten 2015


Die Jugend traf sich am 27.06.2015, um einen weiteren Samstag zusammen im Hochseilgarten zu verbringen. Um 7:45 Uhr war Treffpunkt an der Bettwiesenhalle in Unterensingen. Auf dem Weg zum Schloss Lichtenstein wurden die Jugendlichen in drei Autos aufgeteilt und per Fahrgemeinschaft ans Ziel gebracht.

Am Hochseilgarten angekommen, begannen bereits ein paar Wolken die Sonne zu verdecken. Doch das störte keinen der motivierten Kletterer. Nach einer kurzen Einweisung und Anlegen der Sicherheitsausrüstung teilten sich die Jugendlichen in kleinere Gruppen auf. Die unter 14 jährigen wurden immer zu zweit aufgeteilt und einem Betreuer zugewiesen, der ein Auge auf seine jüngeren Schützlinge haben sollte.

Es dauerte nicht lang, da waren die Jugendlichen auch schon auf den Bäumen verteilt .Die Jüngeren kletterten sich zunächst bei einem der leichteren Parcours ein, während einige der Älteren sich anspruchsvolleren Kletterwegen widmeten. Alle bahnten sich ihre Wege durch Station, Blätter und Äste. Hin und wieder bemerkte man jemand bekannten auf einem anderen Parcour und sah diesem belustigt bei seinen Kletterkünsten zu.

Jedoch bemerkten die Teilnehmer schnell, wie sich die Wolken verdichteten und es zu tröpfeln begann. Aus dem Tröpfeln entwickelte sich nach kurzer Zeit ein anhaltender Regenguss, aber nicht einmal das konnte die Motivation der Jugendlichen stoppen. Erst als kaum einen Kilometer entfernt ein Gewitter ausbrach, wurden die Teilnehmer nach und nach hektisch von den Mitarbeitern des Kletterparks von den Bäumen geholt.

Alle kamen wieder sicher auf den Boden zurück und entschieden sich als Gruppe wieder auf den Weg zu machen. Doch Richtung Heimfahrt hörte es auf zu regnen und die Sonne zeigte sich, also wurde spontan beschlossen, doch noch wie zuvor geplant zu grillen. Dafür fuhr die Jugend auf den SKV Grillplatz am Unterensinger Wald. Schnell war ein Feuer entfacht und die Teilnehmer konnten sich mit ihren selbst geschnitzten Stöcken ihre Würste grillen.

Bis zur ausgeschriebenen Heimfahrt gegen 16 Uhr wurde Fußball gespielt, in der Gruppe gelacht und Musik gehört und trotz des zu Beginn schlechten Wetters waren alle froh, dabei gewesen zu sein.

Sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer waren sich sicher, im nächsten Jahr wieder in den Hochseilgarten nach Lichtenstein zu fahren.