Erlebniswochenende 2015

Am 12.06.2015 startete die Jugend des Skiclubs Unterensingen einen Wochenendausflug. Für dieses Erlebniswochenende planten die Jugendsprecher bereits Wochen im Voraus für die Jugendlichen, um ein spannendes und ausgelassenes Wochenende zu ermöglichen.

Gegen 15 Uhr fuhren sie los nach Marbach bei Münsingen. In dem dort gelegenen, rustikalen Bahnhofshaus hatte der Skiclub bereits vor drei Jahren eine Freizeit organisiert und wie damals herrschten auch diesmal Sonnenschein und sommerliche Temperaturen.

Nach der Ankunft und Festlegung der Grundregeln durften die 11 Jugendlichen ihre Zimmer  unter dem Dach beziehen und die neue Gegend erst einmal erkunden. Der Nachmittag verlief ausgelassen und bei einem Fußballturnier bis zum Abendessen waren die Teilnehmer mit viel Körpereinsatz dabei. Gegen Abend wurde sich dann um das Lagerfeuer gesetzt und Musik gespielt, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Samstag wurden die Jugendlichen um 8:30 Uhr zum Frühstück geweckt. Anschließend wurden Sie für eine Geländerallye in zweier Gruppen aufgeteilt.Ob Zielvermögen, Schnelligkeit oder Kraft, bei diesen kleinen Spielen war für wirklich jeden etwas dabei. Nach dem Mittagessen ging es zu einer Führung in die nah gelegene Schokoladenfabrik. Die Teilnehmer wurden hier über die Geschichte und Verarbeitung der Kakaobohne zur Schokolade unterrichtet. Mit Naschproben und untypischen Schokoladenarten war jeder der Jugendlichen davon zu begeistern. Den Nachmittag verbrachten alle gemeinsam auf dem Pferdehof in Marbach, an dem es an diesem Wochenende eine Fohlenshow zu sehen gab. Vor allem die weiblichen Teilnehmerinnen waren hellauf begeistert.

Am Abend saßen wieder alle am Lagerfeuer und feierten gemeinsam, bis es Zeit für eine alte Tradition auf Freizeiten war. Eine Nachtwanderung! Mit Fackeln bewaffnet wanderten die Jugendlichen singend über Feld- und Waldwege. Dabei blieb der ein oder andere Erschreckungsversuch nicht aus. Doch am Ende fanden alle ohne erhöhten Puls wohlbehalten zur Hütte zurück.

Der letzte Tag des Wochenendes begann für die Teilnehmer um 9 Uhr mit dem Frühstück. Den Tag der Abreise wollte jedoch keiner nur mit putzen und packen verbringen. Deshalb hatten die Betreuer auch für diesen Tag twas einfallen lassen, und eine Schnitzeljagd vor dem großen Hausputz kam da gerade recht. Drei der Teilnehmer bekamen einen Vorsprung, um sowohl falsche als auch richtige Fährten zu legen. Und nun sollte der Rest herausfinden, wohin ihre fehlenden Kammeraden verschwunden waren. Nachdem alle zunächst der vollkommen falschen Spur gefolgt waren und wieder am Anfang standen, entschieden sich die Jugendlichen für eine neue Richtung. Und wirklich, am Ende dieser Fährte fanden die Teilnehmer die Vermissten, erfuhren aber auch, dass sie einer anderen Spur gefolgt waren, als sie wie geplant hätten laufen sollen. Die Jugendlichen hatten sich also für die Abkürzung entschieden und gewonnen.

Aber jeder Spaß hat auch ein Ende und nach ausgiebigen Grillen stand der Hausputz an. Jeder kümmerte sich um einen anderen Bereich des Hauses und unterstützte die anderen, die mit ihrer Arbeit nicht so schnell hinterher kamen. Um die Zeit bis zur Abfahrt um 15 Uhr zu überbrücken, legten sich die Jugendlichen noch einmal in die Wiese und sonnten sich. Am Ende wurden alle wieder wohlbehalten zu Hause abgeliefert.

Sowohl die lockere und angenehme Stimmung, als auch die tolle Harmonie mit dem gut geplantem Programm machten für die Teilnehmer und die Betreuer zu einem Highlight des Jahres.