Zum Inhalt springen

MTB im Skiclub Unterensingen


Der Winter ist vorbei, die Skisaison neigt sich dem Ende, und was kommt im Sommer? Schnell wurde klar, dass viele Skifahrer, besonders im Sommer, Radfahren. Warum also sich nicht zusammenschließen und gemeinsam radeln? Gedacht, gesagt, getan, der Radtreff des SCU war geboren. Über die Jahre ist dieser zu einer festen Institution geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Bis zu 40 Teilnehmer treffen sich montags und biken in 3 Leistungsruppen.

Unter den Teilnehmern des Radtreffs befanden sich viele Eltern, deren Kinder auch biken wollten, und zwar nicht nur mit Mama und Papa. Hieraus entstand die Idee des Mountainbiketrainings für Kinder und Jugendliche.

Die Idee wurde im Sommer 2007 mit dem Mountainbiketraining für Kid´s umgesetzt. Was als kleiner Haufen bikebegeisterter Kinder begann, ist heute aus dem Alltag des Vereins nicht mehr wegzudenken. Bis zu 25 Kinder und Jugendliche trainieren mittwochs in unterschiedlichen Altersklassen. Auch beim Alb-Gold-Juniors-Cup sind die Kinder und Jugendlichen des SCU mittlerweile bekannt.

Highlight für die Mountainbiker ist sicherlich der 2013 eröffnete BikePark in der Seerosenstrasse in Unterensingen. Mit viel Engagement kümmert sich die Mountainbike-Abteilung um die Pflege und Instandhaltung der Anlage um nicht nur Mitgliedern Spaß und Action an diesem tollen Sport zu bieten, das Gelände ist für jedermann frei zugänglich. Im Training ist der BikePark zu einer festen Größe geworden, auf dem man viele tolle Sachen ausprobieren kann.

Das Trainer- und Radtreffleiterteam setzt sich aus sportartübergreifenden, qualifizierten Trainern und Übungsleitern zusammen, die regelmäßig an Fortbildungen des WRSV teilnehmen.

Wir freuen uns, unsere Begeisterung für das Mountainbiken mit anderen zu teilen. Ob Jung oder Alt, schaut doch einfach mal vorbei!