MTB im Skiclub Unterensingen

Wenn der Winter vorbei ist, die Skisaison sich dem Ende zu neigt, wurde uns schnell klar, dass viele Skifahrer, besonders im Sommer, Radfahren. Warum also sich nicht zusammenschließen und gemeinsam radeln? Gedacht, gesagt, getan, der Radtreff des SCU war geboren. Über die Jahre ist dieser zu einer festen Institution geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Bis zu 40 Teilnehmer treffen sich montags und biken in verschiedenen Leistungsruppen.

Unter den Teilnehmern des Radtreffs befanden sich viele Eltern, deren Kinder auch biken wollten, und zwar nicht nur mit Mama und Papa. Hieraus entstand die Idee des Mountainbiketrainings für Kinder und Jugendliche.

Die Idee wurde im Sommer 2007 mit dem Mountainbiketraining für Kid´s umgesetzt. Was als kleiner Haufen bikebegeisterter Kinder begann, ist heute aus dem Alltag des Vereins nicht mehr wegzudenken. Bis zu 25 Kinder und Jugendliche trainieren mittwochs in unterschiedlichen Altersklassen. Auch beim Alb-Gold-Juniors-Cup sind die Kinder und Jugendlichen des SCU mittlerweile bekannt.

Highlight für die Mountainbiker ist sicherlich der 2013 eröffnete BikePark in der Seerosenstrasse in Unterensingen. Mit viel Engagement kümmert sich die Mountainbike-Abteilung um die Pflege und Instandhaltung der Anlage um nicht nur Mitgliedern Spaß und Action an diesem tollen Sport zu bieten, das Gelände ist für jedermann frei zugänglich. Im Training ist der BikePark zu einer festen Größe geworden, auf dem man viele tolle Sachen ausprobieren kann.

Das Trainer- und Radtreffleiterteam setzt sich aus sportartübergreifenden, qualifizierten Trainern und Übungsleitern zusammen, die regelmäßig an Fortbildungen des WRSV teilnehmen.

Wir freuen uns, unsere Begeisterung für das Mountainbiken mit anderen zu teilen. Ob Jung oder Alt, schaut doch einfach mal vorbei!

Spendenaktion "Bike-Park"

Liebe Freunde des SKICLUBS,

wie Ihr sicherlich wisst, wird unser Bike-Park von den Kindern- und Jugendlichen aus dem Ort und über den Ort hinaus, viel genutzt und befahren. Er dient als sportlicher Treffpunkt und ist sehr beliebt. Bisher wurde der Park von vielen Ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Freunden der Kids "gehegt und gepflegt". Dies reicht leider nicht mehr aus und es bedarf nun einer grundlegenden Überarbeitung durch einen Profi. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen die Neugestaltung Anfang nächsten Jahres anzugehen. Dies ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden und daher möchten wir nun Spenden sammeln, um einen Teil der Kosten hiervon abzudecken.

Und nun kommt Ihr ins Spiel. Nussbaum Medien hat die Spendenmeisterschaft "gemeinsamhelfen.de" ins Leben gerufen, um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Für diese Aktion wird von der Nussbaum Stiftung ein Spendentopf von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt und wir können einen Anteil an diesem Topf für unser Projekt "Neugestaltung Bike Park" sichern. Dafür wird jede in dem Aktionszeitraum (05.12.-12.12.21) geleistete Spende mit einem zusätzlichen Anteil aus dem Spendentopf versehen. Dies bedeutet nun, Spenden, Spenden, Spenden, denn jede Spende zählt.

Also, macht mit. Spendet und helft. damit die Kinder- und Jugendlichen weiterhin einen Platz haben, an dem Sie Ihre Fertigkeiten verbessern können, einfach Spaß haben und Sport treiben können. Bitte Spendet unter https://nussbaum.engagementportal.de/projects/103200 , teilt diesen Link per Mail, Instagram, Facebook, oder Whats-App und bringt uns damit einen Schritt näher ans Ziel.

Wir sagen jetzt schon Danke und freuen uns bald loslegen zu können.